AGB

Deine Möbel 24

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

§1 Geltung und Begriffsdefinitionen

 

(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Deine Möbel 24 und dem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

(3) Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(4) Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

(5) Ergänzende, entgegenstehede oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen von Unternehmern werden, selbst in Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

 

 §2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

 

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über www.deine-moebel24.de und über das Internetportal ebay.de

 

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

 

Deine Möbel 24

Birkenallee 7a

76877 Offenbach

 

 

 

 

Dies bedeutet insbesondere folgendes:

 

(a) Stellen wir, auf eBay einen Artikel im Angebotsformat ein, geben wir ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags über diesen Artikel ab. Wir bestimmen dabei die Lieferungskosten einen Festpreis im Warenkorb für jeden erworbenen Artikel, binnen derer das Angebot angenommen werden kann. Sie nehmen das Angebot durch hizufügen des Angebotes in den Warenkorb und Bestätigung der Bestellung an, es kommt der Kaufvertrag über den Erwerb des Artikels zustande.

(4) Der Kunde hat die Möglichkeit Eingabefehler zu korrigieren, indem er mittels Betätigen der Zurücktaste in seinem Internetbrowser zur Seite seiner ursprünglichen Eingabe zurückkehrt, bevor er im Angebotsformat den Button "Bestellung bestätigen" im Angebotsformat anklickt. Danach sind weitere Korrekturen nicht mehr möglich und die Willenserklärung ist für den Kunden bindend.

(5) Speicherung des Vertragstextes bei Deine Moebek 24: Wir speichern den Vertragstext entsprechend der uns von Ihnen angegebenen Daten. Nach Ihrem Kauf bekommen Sie von uns per Email deinemoebel24@gmail.comeine Auftragsbestätigung, die alle notwendigen Daten des Vertragsschlusses enthält. Ihre konkreten Bestelldaten sind allerdings nicht unmittelbar bei uns abrufbar. 

 

§3 Versandkosten, Preise, Zahlung, Fälligkeit

 

(1) Die Lieferkosten umfassen nur das Zustellen der Ware vor die Haustür und nicht vor die Wohnungstür unter der angegebenen von dem Kunden Lieferadresse. 

(2) Der Kunde hat folgende Zahlungsmethoden zur Wahl: per PayPal, Vorkasse (Überweisung), per Bankeinzug, auf Rechnung oder per Nachname. Die Zahlungsmöglichkeit per Nachname ist bei dem Kauf der Polstermöbel ausgeschlossen.

(3) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Die Versandkosten sind vor Absenden der Bestellung sichtbar.

(4) Nach dem Kauf bekommt der Kunde eine Benachrichtigung per Email. Daraufhin leistet der Kunde die ganze Kaufsumme, oder direkt bei der Lieferung an die Spedition gezahlt.

(5) Der Unternehmer ist  zur Aufrechnung nur dann berechtigt, wenn seine Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig zu feststellen sind.

 

§ 4 Lieferfrist und Lieferverzug

 

(1) Die Liefertermine oder Fristen sind ausschließlich unverbindliche Angaben, es sei denn, diese sind zwischen Ihnen und uns ausdrücklich als verbindlich vereinbart worden.

(2) Der Eintritt des Lieferverzugs bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften. In jedem Fall ist aber eine Mahnung durch Sie erforderlich.

(3) Falls wir eine ausdrücklich als verbindlich vereinbarte Frist schuldhaft nicht einhalten oder wenn wir aus einem anderen Grund in Verzug geraten, so müssen Sie uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung unserer Leistung setzen. Lassen wir diese Nachfrist fruchtlos verstreichen, haben Sie das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

(4) Wenn der Lieferverzug auf der schuldhaften Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder auf der schuldhaften Verletzung einer Pflicht beruht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Käufer regelmäßig vertrauen dürfen und haben wir diese Pflichtverletzung zu vertreten, so haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit ist unsere Haftung jedoch auf den vorhersehbaren und typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

(5) Die Lieferzeit wird individuell bei jedem Angebot angezeigt. Im Durchschnitt beträgt die Lieferzeit bei den Massivmöbeln zwischen 4 bis 5 Wochen und bei den Polstermöbeln 4 bis 6 Wochen. Über den genauen Liefertermin sind Sie ungefähr 1-3 Arbeitstage vor Anlieferung schriftlich oder telefonisch informiert.

Sofern wir verbindliche Lieferfristen aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht einhalten können (Nichtverfügbarkeit der Leistung), werden wir Sie hierüber unverzüglich informieren und gleichzeitig die voraussichtliche, neue Liefertermin mitteilen. Ist die Leistung auch innerhalb der neuen Lieferfrist nicht verfügbar, sind wir berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte Gegenleistung werden wir unverzüglich erstatten.

 

§ 5 Lieferung, Gefahrübergang, Abnahme, Annahmeverzug

 

(1) Kommen Sie in Annahmeverzug, unterlassen eine Mitwirkungshandlung oder verzögert sich unsere Lieferung aus anderen, von Ihnen zu vertretenden Gründen, so sind wir berechtigt, Ersatz des hieraus entstehenden Schadens einschließlich Mehraufwendungen (z.B. Lagerkosten) zu verlangen.

(2) Die Lieferung erfolgt von 07:00 bis 22:00 Uhr. Der Kunde wird ungefähr 1-3 Tage vor Lieferung über den genauen Liefertermin informiert.

 

§ 6 Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht

Sie haben das Recht zur Aufrechnung gegen unsere Forderungen nur dann, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden, wir diese anerkannt haben oder wenn Ihre Gegenansprüche unbestritten sind. Dies gilt auch, wenn Sie Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend machen. Als Käufer dürfen Sie ein Zurückbehaltungsrecht jedoch nur dann ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.

 

§ 7 Farbbezeichnungen

Die in unseren Publikationen (Katalog, Internet etc.) angegebenen Farbbezeichnungen unterliegen keinen Normen.

 

Dieselbe Farbbezeichnung kann bei unterschiedlichen Artikeln ganz anders aussehen. Leider lässt sich dieses Problem auch nicht durch die im Katalog abgedruckten Farbbalken lösen. Jeder abgedruckte Farbbalken im Katalog erscheint unter verschiedenen Lichtquellen anders und eine Bildfarbgebung zu 100% im Papierdruck darzustellen ist nahezu unmöglich.

 

Abweichungen der Farbe begründen deshalb in der Regel keine Mangelansprüche und somit nicht zur Reklamation berechtigt.  Die Waren-Rücksendung nach § 11 bleibt davon selbstverständlich unberührt.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung aller unserer gegenwärtigen und künftigen Forderungen aus dem Kaufvertrag und einer laufenden Geschäftsbeziehung (gesicherte Forderungen) behalten wir uns das Eigentum an den verkauften Waren vor.

 

§ 9 Mängelansprüche des Käufers

 

(1) Soweit der gelieferte Gegenstand nicht die zwischen Ihnen und uns vereinbarte Beschaffenheit hat oder er sich nicht für die nach unserem Vertrag vorausgesetzte oder die Verwendung allgemein eignet, so sind wir zur Nacherfüllung verpflichtet. Dies gilt nicht, wenn wir aufgrund der gesetzlichen Regelung zur Verweigerung der Nacherfüllung berechtigt sind. Sie müssen uns eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gewähren.

(2) Die Nacherfüllung erfolgt nach Ihrer Wahl durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Sie sind während der Nacherfüllung nicht berechtigt, den Kaufpreis herabzusetzen oder vom Vertrag zurückzutreten. Haben wir die Nachbesserung dreimal vergeblich versucht, gilt diese als fehlgeschlagen. Wenn die Nachbesserung fehlgeschlagen ist, haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis herabzusetzen.

(3) Beanstandete Ware ist uns zu einem vereinbarten Termin an einem vereinbarten Ort zur Verfügung zu stellen. Wurde die Ware bereits weitergeliefert oder an mehrere Empfänger verteilt, gehen die Kosten für das Zusammenstellen der beanstandeten Ware nicht zu unseren Lasten.

(4) Hat die Lieferware Mängel, so können die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden. Nur für Unternehmer: Falls die Lieferware nicht für private Nutzung, sondern für gewerbliche oder selbständige Tätigkeit gekauft ist, können gesetzliche Mängelansprüche nur binnen eines Jahres ab Lieferung geltend gemacht werden.

(5) Sie können Schadensersatzansprüche wegen eines Mangels erst dann geltend machen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist. Unberührt bleibt Ihr Recht, weitergehende Schadensersatzansprüche zu den nachfolgenden Bedingungen geltend zu machen.

(6) Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden durch:

- missbräuchliche, übermäßige oder unsachgemäße Behandlung

- Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Staub, Lebensmittel, Tiere etc.)

- Nichtbeachtung der für das Möbelstück geltenden Sicherheitsvorkehrungen

- Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung

- Gewalteinwirkungen

- Eingriffe, die nicht von einer von uns autorisierten Firma vorgenommen wurden

- eigenmächtige Reparaturversuche - der Kunde ist generell nicht berechtigt, vorliegende Mängel selbst oder durch Dritte ohne vorherige und ausdrückliche Zustimmung von Deine Möbel 24 beseitigen zu lassen(Selbstvornahme).

- Einsendung in nicht transportsicherer Verpackung

(7) Alle unseren Kinderbetten, Etagenbetten etc. sind aus Voll-Kiefernholz hergestellt. Da Kiefernholz ein Naturprodukt ist, kann es mit der Zeit der Benutzung zu einer Gelbfärbung kommen. Die Faktoren wie falsche Temperatur, Feuchtigkeit oder laufende Wartung  können die Verfärbungen besonders bei den weiß lackierten  Betten verursachen. Die Verfärbungen und Naturmerkmale sind warentypisch und sind von den Garantieansprüchen ausgeschlossen.

 

§ 10 Sonstige Haftung

(1) Soweit sich aus diesen AGB einschließlich der nachfolgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt, haften wir bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

(2) Auf Schadensersatz haften wir – gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur

a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

b) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

(3) Wegen einer Pflichtverletzung, die nicht in einem Mangel besteht, kann der Käufer nur zurücktreten oder kündigen, wenn wir die Pflichtverletzung zu vertreten haben. Ein freies Kündigungsrecht des Käufers (insbesondere gem §§ 651, 649 BGB) wird ausgeschlossen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Voraussetzungen und Rechtsfolgen.

(4) Die sich aus Abs. 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen haben. Das gleiche gilt für Ansprüche des Käufers nach dem Produkthaftungsgesetz.

 

§ 11 Waren – Rücksendungen

 

(1) Wenn der Grund der Rücksendung ein Lieferantenfehler, Transportschaden ist, holen wir die Ware mit eigener Spedition kostenlos ab und liefern diese kostenlos an. Die Abholung kann telefonisch oder per eMail vereinbart werden.

(2) Wir stellen alle Möbel für den Kunden nach seinen Wünschen her. Polstermöbel gelten als Sonderanfertigungen und sind von der Rücknahme ausgeschlossen.

In seltenen Fällen nehmen wir Sonderanfertigungen zurück, wenn wir dem zu gestimmt haben und der Käufer die vollen Rücksendekosten trägt.

 

(3) Wenn kein Lieferantenfehler vorliegt, hollen wir dann die Ware nicht ab. Polstermöbel, die aus unseren Stoffmusterproben irrtümlich bestellt werden (der Kunde gibt versehentlich den verkehrten Stoffnamen oder Stoffnummer an), werden von uns nicht zurückgenommen, weil es sich um individuell angefertigte Produkte handelt, die keine Lagerware sind.

 

§ 12 Verjährung

 

(1) Die wechselseitigen Ansprüche der Vertragsparteien verjähren nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

(2) Abweichend von § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB beträgt die allgemeine Verjährungsfrist für Ansprüche aus Sach- und Rechtsmängeln ein Jahr ab Ablieferung. Soweit eine Abnahme vereinbart ist, beginnt die Verjährung mit der Abnahme.

(3) Unberührt bleiben gesetzliche Sonderegelungen für dingliche Herausgabeansprüche Dritter (§ 438 Abs. 1 Nr. 1 BGB), für Ansprüche im Lieferantenregress (§ 479 BGB) sowie für die in § 10 Abs. 2 und 3 genannten Schadensersatzansprüche. In diesen Fällen gelten ausschließlich die gesetzlichen Verjährungsvorschriften.

 

§ 13 Rechtswahl und Gerichtsstand

 

(1) Für diese AGB und alle Rechtsbeziehungen zwischen uns und Ihnen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller internationalen und supranationalen (Vertrags-) Rechtsordnungen, insbesondere des UN-Kaufrechts. Voraussetzungen und Wirkungen des Eigentumsvorbehalts gem. § 6 unterliegen hingegen dem Recht am jeweiligen Lageort der Sache, soweit danach die getroffene Rechtswahl zugunsten des deutschen Rechts unzulässig oder unwirksam ist.

(2) Ist der Käufer Kaufmann i.S.d. Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher – auch internationaler – Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten unser Geschäftssitz. Wir sind jedoch auch berechtigt, Klage am allgemeinen Gerichtsstand des Käufers zu erheben.

 

§ 14 Urheberrecht

Als Auftraggeber haften Sie allein, wenn durch die Ausführung Ihres Auftrags Rechte, insbesondere Urheberrechte Dritter verletzt werden. Sie haben den Auftragnehmer von allen Ansprüchen Dritter wegen solcher Rechtsverletzung freizustellen.

 

§ 15 Salvatorische Klausel

Wenn einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, oder wenn Sie eine Regelungslücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

 

 & 16 Wiederrufsrecht Widerrufsbelehrung

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. E-Mail). Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB, und auch nicht vor Vertragsabschluss. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf durch E-Mail oder per Telefon, ist zu richten an:

E-Mail: deinemoebel24@gmail.com

Tel. +49 151 45 49 1119

 

Widerrufsfolgen Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.  und Änderungen) haben nur dann Vorrang vor diesen AGB, wenn sie von uns schriftlich bestätigt worden sind.

(1) Die zurückzusendende Ware darf keine Spuren von Gebrauch aufweisen. Die Ware, die gebraucht wurde, insbesondere wenn die Nutzung über den für die Prüfung der Beschaffenheit der Ware notwendigen Umgang hinausging, kann nicht zurückgegeben werden. ii. die zurückzusendende Ware muss unbeschädigt und ohne Makel sein, die zurückzusendende Ware ist in unbeschädigter Originalverpackung des Herstellers oder in Ersatzverpackung zu schicken. Beizulegen ist der Nachweis über den Kauf. Es wird ebenso verlangt, mit der Ware alle Unterlagen/Gegenstände zurückzusenden, die beim Einkauf erworben wurden, iv. die Rückgabe der Ware darf nicht als Nachnahmesendung erfolgen, e. nach Erhalt der zurückgesandten Ware erfolgt die Bewertung des Produktes durch Deine Möbel 24 gemäß den oben genannten Bedingungen. Folglich hat  Deine Möbel 24 unverzüglich und spätestens binnen 14 Kalendertagen nach Rückerhalt der vom Kunden gekauften Ware, nur den Wert der Bestellung ohne Versandkosten (69 € bei Kinderbetten, 99 € bei Polstermöbel) zurückzuerstatten. Die Rückerstattung des um Versandkosten gekürzten Kaufpreises wird dem Käufer durch den Verkäufer über das PayPal-Konto oder auf das vom Kunden angegebene Konto zurückerstattet.

 

 

(2) Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die nach Vertragsschluss von Ihnen uns gegenüber abzugeben sind (z.B. Fristsetzungen, Mängelanzeigen, Erklärung von Rücktritt oder Minderung), bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

(3) Hinweise auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.

 

§ 17 Speicherung von Daten

Ihre Daten werden nur in dem Umfang und für die Dauer, die zur Abwicklung des Bestellauftrags erforderlich sind, und unter Beachtung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie gemäß den steuer- und handelsrechtlichen Archivierungspflichten gespeichert und ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung an den jeweiligen Spediteur bzw. etwaige mit dem Bestellauftrag befasste Erfüllungsgehilfen übermittelt. Ergänzend verweisen wir unsere Datenschutzerklärung.

Im Rahmen des Anmelde- und Bestellvorganges werden Kundendaten durch Deine Möbel 24 gespeichert. Auch E-Mailanfragen werden durch Deine Möbel 24 archiviert. Diese Daten werden keinem Dritten zugänglich gemacht und dienen ausschließlich der besseren Bestellabwicklung. Der Kunde ist damit einverstanden, dass im Rahmen der Geschäftsbeziehungen durch Deine Möbel 24  personenbezogene Daten hierzu gespeichert und verarbeitet werden dürfen.

oben
Sklep internetowy Shoper.pl